• Jana

31. Dezember: Machs nachvollziehbar

Ausblick 2021 #2 Ziele formulieren

Gestern hast Du dir Gedanken dazu gemacht was Du tun und auch lassen kannst, um Dein Wohlbefinden in 2021 durch mehr positive Gefühle & Flow-Momente, echte Verbundenheit und durch erlebten Sinn steigern kannst.


Die 5. Säule des PERMA-Modells beschäftigt sich mit dem Thema Ziele erreichen. Denn um Wohlbefinden und Glück zu erreichen, ist es wichtig, dass wir uns selber auf die Schulter klopfen und sagen können "Das hast Du gut gemacht! Du hast das geschafft!"

EXKURS: Lass Dein Ziel SMART sein

Dafür ein kurzer Exkurs, wie Du Ziele formulierst - die gute alte SMART-Regel. Wenn Du die schon in- und auswendig kannst, überließ das hier einfach 😉


S - Spezifisch: Das Ziel ist konkret beschrieben. Und zwar so einfach, dass es auch jemand Außenstehendes umsetzen könnte.

M - Messbar: Der Erfolg des Ergebnisses ist messbar. Woran willst Du festmachen, dass Du das Ziel erreicht hast?

A - Attraktiv: Du hast Lust das Ziel zu erreichen. Eine gute Frage um das zu testen: "Auf einer Skala von 1-10 wie Attraktiv ist das Ziel für mich?"

R - Realistisch: Mit den gegeben Mitteln kannst Du das Ziel erreichen. Achte hier vor allem auf Selbstiniziierbarkeit

T - Terminierbar: Du kannst ein Timing hinter Dein Ziel legen. Das kann sich darauf beziehen bis wann Du das Ziel erreicht hast, aber auch wann die Umsetzung ist.

Beispiel für die Kategorie Positive Gefühle:

"Ich etabliere eine Dankbarkeits-Routine mit meiner Familie. Jeden Freitag beim gemeinsamen Abendessen nennt jeder 3 Dinge für die er/sie dankbar ist. Die schreiben wir in ein Buch und nächstes Jahr an Silvester lassen wir so gemeinsam das Jahr Revue passieren."


*Wenn Du übrigens beim Schreiben merkst, dass Du nur halbherzig bei einem Ziel dabei bist, dann frage Dich "Auf einer Skala von 1-10 wie attraktiv ist das Ziel für mich?" Wahrscheinlich wir Deine Antwort unter einer 8 liegen. Dann frage Dich als nächstes "Was braucht es für die 10?"

Nimm Dir deine Notizen von gestern zur Hand und schreibe Dir Dein(e) Ziel(e) je Kategorie auf:

POSITIVE GEFÜHLE

ENGAGEMENT

RELATIONSHIPS

MEANING

Und damit Du Deine Ziele nicht aus den Augen verlierst, freue ich mich heute gemeinsam mit Ein guter Plan einen guten Plan verlosen zu können.

Wie Du an dem Gewinnspiel teilnehmen kannst, erfährst Du im heutigen Instagram-Post von Gewächshaus Coaching.



Kostenloses

Erstgespräch vereinbaren

Hinterlass mir einfach Deine Kontaktdaten und eine kurze Nachricht und ich melde mich ganz schnell bei Dir und wir vereinbaren einen Termin zum kostenlosen Erstgespräch.

Oder Du schreibt mir eine Mail an

jana@gewaechshaus-coaching.de

GEWÄCHSHAUS COACHING

Düsselstr. 61a

40219 Düsseldorf

  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest

© 2021 GEWÄCHSHAUS COACHING