• Jana

7. Dezember: Finde Deinen Flow



Was kannst Du so richtig gut?


Diese Frage wird und diese Woche beschäftigen. Aber bevor los geht, erstmal: Happy New Week! Ich hoffe Du hattest ein erholsames Wochenende & einen schönen 2. Advent 🕯️🕯️


Diese Woche geht es um Engagement und zwar im Sinne von "im Flow sein". Diesen Zustand erreichen wir dann, wenn wir unsere Stärken leben. Das sind die Momente, in denen alles mühelos von der Hand geht. Wir geraten weniger ins Straucheln, Grübeln weniger und fließen durchs Lebens.


Martin Seligman definiert 24 Charakterstärken, die in sechs Kategorien unterteilt sind:



Bestimmt haben Dich beim Durchlesen die einen Stärken mehr angesprochen als die anderen. Dann weißt Du schon mal wo Du "zu Hause" bist.


In der Wochenübung geht es dieses Mal darum, den Fokus darauf zu richten, welche Deiner Stärken Du einsetzt.

Wahrscheinlich fällt Dir dabei auch auf, wo noch Aufhohlbedarf besteht - aber darum geht es nicht. Das kannst Du dir aufschreiben, damit es raus dem Kopf ist und Dich dann wieder auf Deine Stärken konzentrieren.


Eine paar Fragen, die Dir helfen Deine Stärken zu identifizieren:

• Was kann ich gut? • Was fällt mir leicht? • Was sind meine fachlichen/beruflichen Fähigkeiten? • Worin gehe ich auf? • Was mögen und schätzen andere Menschen an mir? • Welche 3-5 Stärken sind mir besonders wichtig?


Weitere Möglichkeiten bieten sich durch diverse Fragebögen, die online kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Universität Zürich führt ein Langzeitstudienprojekt zu den Charakterstärken durch, in dessen Rahmen mit einem Fragebogen die wichtigsten eigenen Stärken ermittelt werden.

Kostenloses

Erstgespräch vereinbaren

Hinterlass mir einfach Deine Kontaktdaten und eine kurze Nachricht und ich melde mich ganz schnell bei Dir und wir vereinbaren einen Termin zum kostenlosen Erstgespräch.

Oder Du schreibt mir eine Mail an

jana@gewaechshaus-coaching.de

GEWÄCHSHAUS COACHING

Düsselstr. 61a

40219 Düsseldorf

  • Instagram
  • Facebook
  • Pinterest

© 2021 GEWÄCHSHAUS COACHING